Cloud Hosting
Konzeption einer geeigneten Cloud-Strategie für Ihre Applikation
Das Hosting von Websites und Applikationen in einer Cloud-Umgebung bietet sich besonders dann an, wenn variabler Speicherplatz und extrem schnelle Reaktionszeiten der Systeme gefragt sind. Deswegen bieten wir für unsere Kunden nicht nur Managed Hosting in unserer eigenen Infrastruktur im Rechenzentrum an, sondern auch Cloud Hosting.
Im Rahmen einer Cloud-Strategie wird definiert, welche Rolle die Cloud in der eigenen Organisation spielt und welchen Beitrag sie zum Unternehmenserfolg leisten kann. Sie mündet in einem Maßnahmenpaket, dessen Umsetzung zum langfristigen Erfolg führen soll. Die Strategien sind davon abhängig, wieweit die Unternehmensprozesse bereits auf Cloud Computing vorbereitet sind und welche Gründe ein Unternehmen hat, seine Aktivitäten in die Cloud zu verlagern.
Wozu ist die Konzeption einer Cloud-Strategie notwendig?
Jedem unternehmerischen Schritt sollte eine Analyse der Ist-Situation, sowie die Konzeption einer Strategie vorausgehen. Eine fehlende Cloud-Strategie vor der Verlagerung der Geschäfte in die Cloud kann massive Probleme und Ineffizienz mit sich führen. Eine vernünftig ausgearbeitete Strategie ist daher erforderlich, um das eigene Unternehmen auf den Umzug und damit verbundene Potenziale in die Cloud vorzubereiten.
Was sollte eine Cloud-Strategie enthalten?
Eine Cloud-Strategie, die das "Was", "Wie" und "Warum" klar definiert, ist effektiv und zielorientiert. Vor der Entwicklung einer solchen Strategie ist es wichtig zu verstehen, was sich alles hinter dem Begriff "Cloud" versteckt. Ein grundlegendes Verständnis von public cloud, private cloud und hybrid cloud hilft dem Unternehmen dabei, seine Anforderungen genau zu definieren. Dabei sollte überlegt werden, welchen Beitrag die Cloud zur Erreichung der strategischen Unternehmensziele leisten kann und soll.
Woraus sich eine Cloud-Strategie zusammensetzt.
Informationsgewinnung
Die Basis einer jeden guten Strategie sind die Informationen, auf denen sie basiert. Das ist der erste und wichtigste Schritt für alle nachfolgenden Entscheidungen.
Cloud-Modell
Was verbirgt sich hinter einem Cloud-Modell und welche Modelle gibt es? Zudem: Welche Service-Modelle gibt es für die verschiedenen Modelle und welches passt am besten zu Ihren Anforderungen?
Analyse & Zieldefinition
Wurden die Parameter für Ihre Cloud-Strategie identifiziert, folgt die Analyse und Zieldefinition. Welche Fragen an dieser Stelle beantworten werden müssen, haben wir für Sie aufgelistet.
Implementierung
Wurden alle Aspekte geplant, vorbereitet und abgestimmt, so starten wir mit der Implementierung Ihrer Cloud-Strategie. Je nach Unternehemensgröße gibt es dabei Unterschiede.
Kommunikation
Wie bei jeder anderen Strategie auch, ist die Kommunikation der neuen Cloud-Strategie das A und O. Welche Schritte es dabei zu beachten gilt und welche Schnittstellen ebenfalls angesprochen werden müssen, erfahren Sie hier.
Schritt 1: Informationsgewinnung
In der Vorbereitung auf den Umzug der Website / Applikation in die Cloud-Umgebung gilt es, zunächst alle relevanten Informationen für die Entwicklung einer individuellen Cloud-Strategie zusammenzutragen.
Im Rahmen dessen sollten beispielsweise die folgenden Aspekte erörtert und definiert werden:
Was sind die Ziele Ihres Unternehmens?
Welche Voraussetzung müssen vor dem Start der Implementierung erfüllt sein?
Wer sind die wesentlichen Stakeholder Ihres Unternehmens und welche Potentiale ergeben sich für diese durch einen Umzug in die Cloud?
Was sind die Haupttreiber zum Wechsel in die Cloud?